Das Meridiansystem


 Meridiane und die Balance zwischen Körper, Geist und Seele

 

 

Qi Gong und Meridianübungen zielen nicht nur auf verbesserte körperliche Fähigkeiten ab, sondern sie tragen auch dazu bei, die seelische Ausgeglichenheit, Belastbarkeit und die gesamte Vitalität zu verbessern.

 

Nicht nur körperliche Belastungen, Blockaden und Krankheiten beeinträchtigen unser Wohlbefinden.

Oft unterliegen wir unerkannten und unbewußten Verhaltens-Automatismen, die unser Leben beeinträchtigen, über die wir uns vielleicht auch wundern- aber wir wissen nicht, wie wir sie verändern können.
Oft handelt es sich dabei um gesellschaftliche Normen, die unseren wahren Interessen und unserer individuellen Persönlichkeit gar nicht entsprechen und uns belasten- die aber zu einer Gewohnheit geworden sind.


Eigenverantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und der Wille, vom "hilflos dahintreibenden Opfer" zum kreativen, selbstbestimmten Gestalter unseres eigenen Lebens zu werden, sind die Schlüssel zum Erkennen und Auflösen dieser Belastungen, welche nicht nur die Psyche, sondern auch den Körper langfristig belasten.

Ist der Körper derartigen Belastungen ausgesetzt, so wird ihm- der Kinesiologie und der TCM zufolge Energie aus bestimmten Körperregionen abgezogen, während es an anderen Stellen vielleicht zu Stauungen oder Blockaden kommt. Die Energie kann nicht mehr frei durch den Körper und die Meridiane strömen, es kommt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen.


Meridiane sind Energiebahnen, die in bestimmter Richtung innerhalb (und auch außerhalb) des Körpers verlaufen. Sie tragen die Namen bestimmter Organe und auf ihnen liegen die besonders empfindsamen Akupunkturpunkte. Werden diese durch Qi Gong, Akupunktur (Nadeln) oder Akupressur (Druck) stimuliert, so kann man energetische Blockaden lösen, die Energie fließt wieder frei und ungehindert und der Mensch gesundet.

Auch wenn man sich häufig schwach fühlt, schlecht gelaunt ist , möglicherweise Schmerzen empfindet oder seelisch unausgeglichen ist, kann Qi Gong helfen.
Gute Voraussetzungen also, um sein Leben zu analysieren, Probleme zu erkennen und Verbesserungen durchzusetzen!


Jedere Meridian hat außerdem eine bestimmte Uhrzeit, zu der die Energie darin besonders intensiv strömt.
Hier einige Zuordnungen:

  • 7-9 Uhr Magenmeridian
  • 9-11 Uhr Milz-Pankreas-Meridian
  • 11-13 Uhr Herzmeridian
  • 13-15 Uhr Dünndarmmeridian
  • 15-17 Uhr Blasenmeridian
  • 17-19 Uhr Nierenmeridian
  • 19-21 Uhr Kreislauf-Sexus-Meridian
  • 21-23 Uhr Dreifach-Erwärmer-Meridian
  • 23-01 Uhr Gallenblasenmeridian
  • 1 -3 Uhr Lebermeridian
  • 3-5 Uhr Lungenmeridian
  • 5-7 Uhr Dickdarmmeridian


Es gibt im Qi Gong und in der Kinesiologie verschiedene Techniken, die unter Berücksichtigung der einzelnen Meridiane und ihres Zusammenspiels helfen, Streß abzubauen, seine Mitte wiederzufinden, zu entspannen, negative Gefühle abzubauen, und durch Wiederherstellung des Energieflusses in den Meridianen das Gleichgewicht zwischen den Meridianen und das körperliche Wohlbefinden wiederherzustellen.


Die einzelnen Übungen des Qi Gong unterstützen diese heilsame Wirkung.