Die 5 Elemente


Erklärungen und Empfehlungen auch für europäisches Verständnis:

 

Mit der Philosophie der TCM erreichte uns auch das Wissen, daß man alles- also auch den menschlichen Körper- in 5 Elementgruppen einteilen kann, es sind dies die Elemente Metall, Wasser, Erde, Holz und Feuer.
Befinden sich diese Elemente zueinander in ausgewogenem Gleichgewicht und Harmonie, so funktioniert auch der gesamte Organismus reibungslos.


Entsteht aber in einem der Elemente eine Über- ofer Unterfunktion, so zieht diese Unausgewogenheit nach sich, daß zusammenhängende Elemente dann entweder ihrerseits die Schwäche durch übermäßige Stärke auszufüllen versuchen, oder aber zurückgedrängt werden, wenn das andere Element mehr "Raum" einnimmt, als ihm eigentlich zusteht.
So gerät das harmonische Zusammenspiel aus den Fugen und es kommt zu Problemen, die sich im menschlichen Körper als Blockaden, Unwohlsein und zuletzt als Krankheiten äußern. Auch Verhaltensänderungen, Wut, Angst, Trauer, Freude oder Gelassenheit gehören den einzelnen Elementen an und somit ist es auch für eine ausgeglichene Psyche wichtig, daß sich die Elemente zueinander im Gleichgewicht befinden.

Dem Element Metall - grau, silber- sind die Lunge und der Dickdarm, bzw. Lungen- und Dickdarmmeridian zugeordnet (siehe späterer Post "Meridiane").
Um seinem Metallelement präventiv etwas Gutes zu tun, achte man auf den Schutz von Haut und Schleimhaut (keine Cremes, die Paraffin enthalten, verwenden, z.B. auch keine Vaseline..., UV-Strahlen vermeiden), außerdem sollte man auf seine Darmflora achten: unsere heutige milch- und fleischhaltige Ernährung mit viel Kaffee und ungesunden Genußmitteln, zuckerhaltigen Süßigkeiten etc Ernährung, beansprucht unser Verdauungssystem sehr und verursacht oft eine ungesunde Verschlackung und Beläge auf den Schleimhäuten, die dann z.B. Pilzen einen idealen Nährboden bietet und gleichzeitig die Aufnahme der zu verdauenden Nährstoffe wie eine unerwünschte Ziwischenschicht behindert. Eine Darmsanierung von Zeit zu Zeit wäre ratsam, denn allein das Löffeln von probiotischen Joghurts ist ein Tropfen auf den heißen Stein. (Außerdem sind Joghurts selbst befeuchtende, kalte Nahrungsmittel, die in dieser Eigenschaft ggf. die bereits behonnene Verschlackung noch unterstützen!).
Die Stärkung des Immunsystems ist ebenfalls wichtig für das Metallelement, ebenso wie regelmäßige Bewegung und nicht zu übertriebener Sport. Giftfreie Räume sind heutzutage nicht immer leicht zu finden, aber sehr wichtig für die Lunge, ebenso, wie der regelmäßige Aufenthalt an frischer Luft- und da nutzt das offene Fenster, durch das der oft nicht riechbare Großstadt-Smog hereinzieht, nicht wirklich viel- besser ist es, regelmäßig in Parks oder besser in der Natur außerhalb der Städte Erholung zu suchen- ach ja- Rauchen ist auch extrem schädlich, was Nichtrauchern längst bekannt ist, während Raucher immer noch gerne nach Gründen suchen, um Ihre Sucht verharmlosen und verteidigen zu können...

Das Element Wasser -schwarz, blau- bezieht sich auf Blase und Niere, bzw. Nieren- und Blasenmeridian. Uns allen ist bekannt, daqß man am Tag seine 2-3 l reines klares Wasser trinken sollte, um Niere und Blase in Gang zu halten, den Stoffwechsel zu unterstützen und die Ausscheidung von Giftstoffen ebenso zu fördern.
Was viele in unserer heutigen Welt, wo sogar reinem Wasser Geschmacksstoffe zugesetzt werden, weil es sonst ja "langweilig" schmecken könnte, nicht wissen: Diese Zusatzstoffe speichert der Körper unter "Ernährung", d.h., er erkennt das Getränk dann nicht mehr als solches, wodurch die Wirkung geschwächt wird (erst recht,wenn Zucker oder Süßstoff enthalten sind).
Kohlensäure im Wasser ist davon zwar nicht betroffen, aber dadurch wird das ursprünglich basische Wasser zum säurehaltigen Getränk, was wiederum belastend auf den Säure-Basen-Haushalt wirkt- also am besten pures Wasser trinken
-und bitte nicht eiskalt, weil sonst der Wärmehaushalt des Körpers belastet wird: trinkt man an einem heißen Sommertag nämlich eiskaltes Wasser, wird der Magen diese Kälte durch Erhitzung auszugleichen versuchen und was passiert, wenn es außen schon heiß ist und innerlich noch mehr Hitze produziert wird... nicht so gut...
Als zusätzliche Unterstützung für das Wasserelement kann man über eine homöopatische Konstitutionstherapie nachdenken oder- in den Wechseljahren oder bei unerklärlicher Schlappheit o.ä.; Hormonspiegel messen lassen und ggf. eine natürliche (HP) Hormontherapie angehen.
Ganz wichtig und debenfalls dem Wasserelement zugeordnet: eine erfüllende Sexualität leben, genießen- und sich nicht durch falsche Prüderie oder Blockaden daran hindern lassen!

Um das Erdelement -gelb- zu stärken, ist gesunde Ernährung wichtig. Der Magen und die Milz sind diesem Element zugeordnet.
Also keine brutal-Diäten mit lauter kalten, die Verschleimung (die dann weiteres Zunehmen fördert, weil der Körper Nährstoffe nicht mehr verwerten kann und direkt zu Polstern umwandelt) noch zusätzlich fördern, wie Salat, Joghurt, Milchprodukte- sondern ausgewogen. Auf versteckte Fette achten, Zucker meiden, austrocknende Getränke wie Kaffee und Alkohol mit Achtsamkeit genießen etc. (Am besten mal eine Ernährungsberatung mitmachen).
Auf eine vitaminreiche Ernährung achten, ggf (Blutbild) Mängel durch Zufuhr hochwertiger Vitamingaben oder entsprechendes Obst/Gemüse ausgleichen!
Natürlich aufs Körpergewicht achten, denn gerade die bei leichtem Übergewicht bereits beginnenden, vestecken Bauchfette können gefährlich werden.
Regelmäßig auf Entgiftung und Entschlackung achten, z.B. auch mit den oben empfohlenen Tees für Leber, Niere und Lymphe (folgt). Aber das alleine reicht oft nicht, ein Heilpraktiker könnte da individuell besser weiterhelfen.
Zuletzt: Ganz wichtig für den psychischen Aspekt des Erdelements ist es, seine eigenen Bedürfnisse zu wahren. Also nicht, immer alles für andere/den Job tun, und sich selbst stiefmütterlich zu kurz kommen zu lassen, sondern auch mal Nein sagen und somit auch den Respekt sich selbst gegenüber aufzubauen. Denn wenn die Erde geschwächt ist, entstehen oft völlig unnötige Abhängigkeiten oder Abhängigkeitsgefühle gegenüber anderen und Unsicherheiten, die uns daran hindern, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten!
Erdige Speisen aus dem Backofen, Tontopf, Kartoffeln, Nudeln etc., in Ruge und mit Genuß gegessen, unterstützen das Erdelement.

Das Holzelement -
grün-  bezieht sich auf Leber- und Gallenmeridian, also auf ganz wichtige Entgiftungsfunktionen des Körpers.
Bei der Ernährung sollte man deshalb schon darauf achten, die Leber nicht mit zuviel Kaffee, Alkohol oder Giftstoffen- auch aus heute oft so leichtfertig "eingeworfenen" Medikamenten, zu belasten.
Genauso wichtig sind die Ausleitung von Giften, Schwermetallen (Amalgam=Quecksilber!), sowie das Meiden von Elektrosmog (WLANS, PCs, Hochspannungsleitungen, Funk- und Handymaste...), das Meiden von Erdstrahlen ( Schlafplatz testen-kann man messen lassen), sowie die Reduzierung von Stress (s.u.), regelmäßige Entspannung/Tiefenentspannung (s.u.)- und Ursachen für Aggressionen, Frust und Wut beseitigen. Denn gerade Wut oder Aggression sind Anzeichen für einen Stau oder eine Blockade der Leberenergie!
Gedünstetes Gemüse, das noch seine Vitamine enthält ist eine ideale Unterstützung des Holzelements!

Zuletzt das Element Feuer: - rot- Freude, spontane Freude, wie sie kurz aufflackert, wenn man ein schönes Erlebnis hat, ist dem Feuer zugeordnet und so wichtig für unsere Seele. Diese Freude ist nichts, was man festhalten kann, sie ist nicht der erdige (und ebenso wichtige) Zustand von streßfeier Zufriedenheit, sondern sie ist ein fröhliches Aufflackern und Strahlen, wie es einen bei einer schönen Überraschung, einem gelungenen Essen, gutem Sex oder sonstigen angenehmen Erlebnis hat.
Man sorgt am besten für guten Schlaf, trainiert sein Herz-Kreislauf-System (und hält dieses gesund) und wenn man seinen Lebenssinn findet und verfolgen oder umsetzen kann, ist dies natürlich auch eine ideale Unterstützung.
Die dem Feuer zugeordneten Lebensmittel sind feurig-scharf und oft rot, z.B. Perreroni, Zimt, rotes Fleisch....